Wer sind wir?

Der Musikverein “Harmonie” wurde im Jahr 1870 gegründet und ist damit nicht nur der älteste Verein in Bollendorf, sondern auch einer der ältesten Musikvereine in Rheinland-Pfalz. Derzeit zählen wir ca. 25 aktive Musiker und Musikerinnen jeder Altersklasse.
Im Herbst 2017 trat unser bis dahin ältester aktiver Musiker mit zarten 85 Jahren den musikalischen „Ruhestand“ an.

Dies zeigt: Es gibt wohl sehr wenige Hobbies, die man im Verein derart lange ausüben kann wie Musik!

Jeden Montag proben wir für die anstehenden Auftritte. Diese sind breit gefächert und reichen von kirchlichen Anlässen (Kommunion, Fronleichnam, Begleitung der Pfingstpilger) über Fastnacht bis hin zu den Konzerten in Bollendorf und in der Region. Auch das Begleiten von Sankt Martin und Nikolaus sowie das Weihnachtsspielen im Bollendorfer Abteihof sind fester Bestandteil unseres Terminkalenders.

Wie können Sie uns unterstützen?

Es gibt mehrere Arten uns zu unterstützen.

Einerseits freuen wir uns, Sie bei einem unseren zahlreichen Auftritte begrüßen zu dürfen. Bei persönlichen Musikwünschen können Sie gerne eine sog. „Noten-Patenschaft“ für ein Stück Ihrer Wahl übernehmen. Dieses nehmen wir dann in unser Repertoire auf.

Sollten Sie ein Instrument spielen oder erlernen wollen, so können Sie uns auch aktiv unterstützen. Das Alter spielt dabei keine Rolle! Auch als Erwachsener ist es nicht zu spät ein Instrument zu erlernen. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Eine dritte Möglichkeit, uns zu unterstützen ist eine Mitgliedschaft im Musikverein. Denn auch wir leben nicht vom Applaus allein, sondern benötigen für Instrumente, Dirigentenhonorar und neues Notenmaterial laufend finanzielle Mittel. Daher laden wir Sie ein, Mitglied bei uns zu werden. Dies können Sie für einen monatlichen Beitrag von 1,50 EUR tun. Und was bekommt man heutzutage noch für 1,50 EUR im Monat?